Von Falken und Eulen - Abschlussausflug der Vorschulkinder

Am 26. Juni 2019 fanden sich die Vorschulkinder zu ihrer Abschlussfahrt vor einer wunderschönen Kulisse zusammen, dem kleinen Wasserschloss Haus Neersdonk in Vorst. Hier warteten sie gespannt auf den Falkner Marko Wahl. Er brachte vier verschiedene Vögel mit: zwei Greifvögel zum Füttern und zwei flauschige Eulen zum Kuscheln. Den große Wüstenbussard Acascha ließ Herr Wahl frei fliegen. Wer sich traute, durfte ihn dann anlocken. Mit seinen breiten Schwingen kam er angerauscht, setzte sich elegant auf die behandschuhten Hand nieder und ließ sich das Kükenbein schmecken. Das war sehr beeindruckend. Waldkauz Siggi hingegen war eine richtige Schmuse-Eule und ließ sich gerne von den Kindern streicheln. Im Gespräch mit Herrn Wahl erfuhren wir, dass die Greifvögel eine Lebenserwartung von bis zu 35 Jahren haben, Eulen können sogar noch älter werden.

Trotz der sommerlichen Temperaturen bot die der Park des Schlosses ausreichend Schatten, sodass auch gemeinsam mit dem Falkner unter den Bäumen gepicknickt werden konnte. Natürlich dufte auch das ein oder andere Wassereis nicht fehlen. Kurz vor dem Abholen, bestaunten wir die Schafe und Kühe der Familie Recken, die bereits seit fünften Generationen auf Haus Neersdonk lebt.
Es war ein wirklich schöner Nachmittag! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marko Wahl und der Familie Recken für dieses einmalige Erlebnis!