Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Wir wurden ausgezeichnet!

Im Rahmen eines Evaluationsverfahrens wurde uns im Kita-Jahr 2021/22 vom KTK-Bundesverband nach ausführlicher Begutachtung die „fundierte und wertvolle“ Arbeit unserer Einrichtung bescheinigt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Der 🔗 Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. hat mit dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch eine Grundlage für die Qualitätsentwicklung in katholischen Kindertageseinrichtungen geschaffen. Die Qualitätsanforderungen beschreiben das spezifische Profil und die Qualitätsansprüche an katholische Kindertageseinrichtungen. Der KTK-Qualitätsbrief wurde uns verliehen, da wir die Anforderungen aus den folgenden sechs der insgesamt neun Qualitätsbereiche des KTK-Gütesiegel-Bundesrahmenhandbuchs erfüllen:

• Kinder
  • Eltern
  • Kirchengemeinde
  • Glaube
  • Träger und Leitung
  • Personal

In dem vom Bistum Aachen im Herbst 2023 erstellten Imagefilm zum Thema Qualitätsentwicklung Katholischer Kitas im Bistum Aachen sind wir übrigens auch vertreten. 🔗Hier geht’s zu dem Video auf YouTube (Kita St. Godehard ab 3:45 Min.)

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:00 – 16:30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Betreuung im Block: 7:00 – 14:30 Uhr (35 Stunden)
  • geteilter Block: 7:00 – 12:30 Uhr und 14:30 – 16:30 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:00 – 16:30 Uhr (45 Stunden)

Bring- und Abholzeiten:

Bringen

• morgens zwischen 7:00 und 9:00 Uhr
  • mittags (geteilter Block) ab 14 Uhr

Abholen

• mittags (geteilter Block) zwischen 12:00 und 12:30 Uhr
  • mittags generell ab 13:00 Uhr

Unsere Gruppen

In unserer Kita haben wir drei Stammgruppen

Die Blaue und die Grüne Gruppe sind altersgemischt von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, die Rote Gruppe von drei Jahren bis Schuleintritt. In allen Gruppen bieten wir auch alle Betreuungszeiten an.

Stärken- und bedürfnisorientierte Pädagogik

In unserer Kita werden regulär 63 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren im Rahmen der stärken- und bedürfnisorientierten Pädagogik betreut.
Das Spielen findet in sogenannten Funktionsräumen statt, die jeweils einem Thema zugeordnet sind, zum Beispiel ein Bewegungsraum sowie ein Rollenspiel- und Kreativraum. Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem spielen möchten.

Die Kinder behalten ihre Gruppenzugehörigkeit in ihren Stammgruppen bei. Dort beginnen sie ihren Tag und kehren zu festen Zeiten, wie zum Beispiel dem Stuhlkreis, zurück.

Durch eine übergangsweise Containerlösung auf dem Außengelände verbringen zurzeit insgesamt 85 Kinder ihren Kita-Tag mit uns.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: die letzten drei Wochen der Sommerferien
  • Weihnachtsferien: jeweils in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Malzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Morgens bieten wir den Kindern ein vielfältiges und gesundes Frühstücksbuffet in unserem Bistro an. Das Buffet ist täglich geöffnet von 8:00 Uhr – ca. 10:30 Uhr. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken möchten.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder bereit.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!
Und so funktioniert die Anmeldung …